Baumaßnahme am Häsenberg

Veröffentlicht am: 07.06.2024

Aufgrund von Baumaßnahmen an den Straßen "Häsenberg" sowie "An der Hausermühle" kann es ab dem 10. Juni zu Einschränkungen und Verkehrsbehinderungen kommen. Während der Arbeiten werden die Poller "An der Hausermühle" entfernt, um die Zufahrt zu den Grundstücken zu sichern. Die Arbeiten sollen voraussichtlich am 2. August abgeschlossen werden.

Lediglich am 12. Juni kommt es an der Straße "Häsenberg" im Bereich vor dem Friedhof zu einer Vollsperrung. Anwohnerinnen und Anwohner können über die Straße "An der Hausermühle" ihre Häuser erreichen.

Grund für die Vollsperrung ist die Fällung von einer Blutbuche. Die als Naturdenkmal geschützte Blutbuche ist nicht mehr verkehrssicher und muss gefällt werden. Die Wurzeln der Blutbuche werden seit vielen Jahren durch einen Schadpilz zerstört. Im Spätsommer vergangenen Jahres zeigten sich erstmalig Pilzfruchtkörper des sogenannten Riesenporlings am Stammfuß des Baumes.
Die Blutbuche zeigt auch äußere Anzeichen des Absterbens: signifikante Verkleinerung der Laubblätter, Auflichtungen der Krone sowie die vermehrte Bildung von Totholz.

Um eine Verkehrsgefährdung auszuschließen, wird der Baum gefällt. Eine Neupflanzung mit einer klimatoleranten Baumgattung ist von der Evangelischen Kirchengemeinde Waldniel-Amern vorgesehen.